Rhabarber
#43 Wie schneide ich Stachelbeersträucher?
Details
18.02.2009

Und weiter gehts: Das vierte Schnittvideo! Zur Erinnerung: Ab dem 15.2. gibt es jeden Tag auf www.gartenvideo.com ein neues Video - vor allem zu Schnittthemen!

Glücklicherweise habe ich zusammen mit Alexandra Dressel vor der aktuellen Schneepracht einige Videos auf Vorrat gedreht, von denen wir jetzt zehren.... Aber irgendwann, irgendwann wird der Frühling ja dann doch kommen...
Eine reiche Ernte, genau das wünschen wir uns bei Stachelbeerstäuchern! Vielfach werden sie aber zu wenig geschnitten und vergreisen dann langsam. Hier in diesem Video wird gezeigt, wie ein älterer Strauch wieder verjüngt wird. Wenn Sie bis Mitte März die Stachelbeeren schneiden, erwartet Sie eine reiche Ernte ab Juni.
Damit Beerensträucher jung bleiben und jedes Jahr viele köstliche Früchte tragen, sollte man sie auf jeden Fall einmal im Jahr schneiden. Die folgenden Schnittregeln gelten für alle Beerenobststräucher. Denn Stachelbeersträucher schneidet man genauso wie Jostabeerbüsche und Rote und Schwarze Johannisbeere, auch Cassis. Beginnen Sie, alte Zweige zu entfernen, und alle die schon herunterhängen oder bei der Ernte angebrochen sind. Dazu schneiden Äste im unteren Viertel des Busches ab, um den Strauch herum. Danach wird er nur noch ein wenig ausgelichtet und somit verjüngt. Bei alten Büschen schneidet man ein bis zwei dicke Hauptäste nah am Boden vollständig weg. Dadurch regt man die Beerenstäucher zu einer verstärkten Neutriebbildung aus der Strauchbasis an und verjüngt die Büsche so. Neues, frisches Holz lassen wir stehen. Hier werden die schönsten Früchte zu finden sein. Insgesamt sollten maximal vierzig Prozent der Zweige abgeschnitten werden, bei frisch gepflanzten entsprechend weniger. Mit mehr Schnitt erreichen wir ein stärkeres Wachstum. Im März düngen wir wir mit Beeren-Langzeitdünger und verhelfen der Pflanze so zu einem guten Start.